Country Line Dance bei den Country Twisters Heidenheim, Crailsheim, Billingsbach, Aalen/Lauterburg, Rothenburg, Nördlingen
Country Line Dance bei den Country TwistersHeidenheim, Crailsheim, Billingsbach, Aalen/Lauterburg, Rothenburg, Nördlingen 

Was ist Line Dance?

 

Der aus Amerika stammende Linedance (nicht zu verwechseln mit Squaredance) wird, wie der Name schon sagt, in Reihen (lines) neben- und hintereinander getanzt. Ähnlich wie bei einem Formationstanz werden festgelegte, sich wiederholende Figuren von der Gruppe synchron getanzt. Diese Figuren sind weltweit identisch und man kann darum in allen Ländern der Welt mittanzen.

Anfängertänze haben meist nur 32 Counts (4 x 8 Schritte), die sich bis zum Ausklingen der Musik ständig wiederholen, wobei sich die Tanzrichtung nach jedem Durchgang ändert. Die Tänze für Fortgeschrittene können bis 128 Counts haben, und beinhalten zusätzlich noch diverse Brücken und Restarts.

Vorteilhaft beim Linedance ist, dass man keinen Tanzpartner benötigt und sich jeder individuell in die Reihen der Gruppe einfügen kann. Dabei kann sich jeder auch mal "vertrampelt" ohne dabei einen Partner aus dem Takt zu bringen.

Natürlich gibt es beim Linedance auch Paartänze, die im großen Kreis um die restlichen Liners herum getanzt werden.

 

 

 

Erkundigt euch vor jedem Training, auf kurzfristeige unplanmäßige Änderungen wie z.B. Raumverfügbarkeit, Zeiten und Krankheitsbedingt)  wir Bemühen uns bei Änderungen schnellstmöglich alle Teilnehmer zu Kontaktieren daher schaut zur Sicherheit einfach kurz Vorher auf unsere Website. Vielen Dank für euer Verständnis. Neueinsteiger Bitte mind. 2 Stunden vor dem Training Anmelden. (kurze Whatsapp langt)


Anrufen

E-Mail